Projekt “Ich kann Schwimmen”

In den Frühjahrsferien von Hamburg, 02.03. – 13.03.2020, fanden im Rahmen des Projektes  “Ich kann schwimmen”, jeden Vormittag zwei kostenlose Schwimmkurse für bedürftige Kinder oder Kinder mit Handicap in unserem LuFisch Schwimmbad statt. Die Kinder waren zwischen 5 und 8 Jahre alt.

Die Initiative “Ich kann schwimmen” wurde vom Extremschwimmer André Wiersig ins Leben gerufen und wurde von der Budnianer Hilfe, der Kroschke Kinderstiftung, Bäderland und LuFisch unterstützt. Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben schwimmen zu lernen.

Fast alle Kinder haben zum Ende des Kurses das Wassergewöhnungsabzeichen von LuFisch bekommen. Die meisten Kinder können sich jetzt eine kleine Strecke auf dem Bauch und auch auf dem Rücken fortbewegen und haben schon eine Vorstellung vom Schwimmen bekommen.

Am letzten Tag fand bei uns ein Pyjamaschwimmen statt, bei dem die Kinder mit ihrem Schlafanzug ins Wasser durften. Die Kinder konnten so erfahren, dass man sich auch mit Kleidung über Wasser halten kann und hatten natürlich sehr viel Spaß dabei.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Schwimmbrille, ein T-Shirt und ein Schlauchtuch als Badekappe.