Kinderschutz

Jede Woche kommen viele Kinder und Jugendliche zu uns, um das Schwimmen zu erlernen. Der Schwimmsport ist nicht nur lebensrettend, sondern wie jeder Sport wichtig, denn neben Spiel, Spaß und Be­wegung fördert er vor allem die Persönlichkeitsentwicklung und trainiert das soziale Miteinander.

Unser LuFisch-Schwimmbad soll ein sicherer Ort sein, wo Teamgeist, Freundschaft und Spaß großgeschrieben werden und sich alle Kinder und Jugendlichen wohlfühlen können.

Deshalb ist es uns sehr wichtig, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor jeglicher Form von Missbrauch und Gewalt, gleich ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art zu schützen. In unserer Satzung ist festgehalten, dass sich LuFisch e.V. gegen jede Form von Gewalt ausspricht.

Gewalttätige Übergriffe und sexuelle Handlungen zwischen Kindern und unter Jugendlichen selbst, aber auch zwischen Erwachsenen oder Trainern*innen/ Lehrer*innen und Kindern sowie Jugendlichen werden von uns nicht geduldet.

Ein genaues Hinschauen und Prävention sind uns sehr wichtig und selbstverständlich, um Missbrauch von Anfang an zu verhindern.

Unsere Trainer*innen werden für dieses Thema sensibilisiert. Lesen Sie hierzu den Ehrenkodex vom DOSB. Wir gehen mit den Trainer*innen den Ehrenkodex des DOSB durch, der abschließend von allen unterschrieben wird. Weiterhin legen alle Trainer*innen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vor. Diese Vorlage wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, um Einblick in die aktualisierte Fassung nehmen zu können.

Im Schwimmsport und besonders im Anfängerschwimmen ist Hilfestellung und auch Korrektur nötig. Wir versuchen möglichst viel zu beschreiben, so dass die Kinder und Jugendlichen es selbst umsetzen können. Wenn Körperkontakt nötig ist, werden die Kinder vorher gefragt. Ein „nein“ wird immer respektiert. Manchmal lässt sich aus Sicherheitsgründen ein Körperkontakt nicht vermeiden.

Wir nehmen an Fortbildungen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt teil.

Unser Präventionskonzept ist noch in Arbeit.

Kinderschutzbeauftrage und Ansprechpartnerin bei LuFisch e.V. ist Katja Prahl

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema „Kinder- und Jugendschutz“ im nachfolgenden Downloadbereich.

Ehrenkodex LuFisch

Unser Ehrenkodex für alle ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen in Sportvereinen und -verbänden:

»Safe Sport«

Ein Handlungsleitfaden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport: