Fotogalerie

In unserem LuFisch Film können Sie unsere Schwimmhalle kennenlernen und bekommen einen Einblick in unsere Arbeit.

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und herzlich Willkommen in unserem Schwimmbad.

Schwimmkurse Kinder

In unseren LuFisch Kinderschwimmgruppen lernen Kinder ab fünf Jahre gemeinschaftlich das Schwimmen. Hier schwimmen Kinder mit und ohne Handicap und Kinder aus Familien die sich keinen Schwimmkurs leisten können. Nach einer spielerischen Wassergewöhnung vermitteln wir den Kindern die Schwimmtechniken. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, das Seepferdchen-, Bronze- und Silberabzeichen zu machen. Da der Weg zum Seepferdchen oftmals sehr lang ist, können die Kinder vorher bereits unser Wassergewöhnungsabzeichen „LuFisch“ erlangen. Hier liegt der Schwerpunkt beim Tauchen, Schweben, Springen und Gleiten in Brust- und Rückenlage. Die Kinder bekommen unser Logo als Stoffabzeichen und eine passende Urkunde dazu, wo vermerkt ist, was sie alles geleistet haben. Die Kinder sind sehr stolz darauf, da es dieses Abzeichen nur bei uns gibt.

Nikolausschwimmen

Immer in der Nikolauswoche im Dezember findet in allen LuFisch Kinderschwimmgruppen ein Nikolausschwimmen statt. Hier gibt es z.B. verschiede Aufgaben, kleinere kindgerechte Wettkämpfe, Spaßstaffeln oder Spiele. Die Aufgaben werden dem entprechenenden Leistungsstand der Kinder angepasst. Hier gibt es besondere Aufgaben, wie mit einer Nikolausmütze schwimmen, im Staffelbetrieb einen Tisch (Schwimmbrett)mit Geschirr decken, ein Puzzle unter Wasser legen oder als Team aus Poul-Bousy und Schwimmbrettern einen Turm auf einer großen Matte zu bauen.

Die Kinder bekommen zum Schluss alle eine Urkunde, dass sie dabei waren. Meistens gibt es auch noch eine kleine Nikolausüberraschung aus unserem Sack.

Schlafanzugschwimmen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jedes Jahr vor den Sommer- und Weihnachtsferien veranstalten wir ein Schlafanzugschwimmen. Die Kinder können im Schlafanzug, Nachthemd, aber auch T-Shirt und Shorts kommen.

Die Kinder können an diesem Tag frei spielen. Es dürfen Schwimmmaterialien von zu Hause mitgebracht und eingesetzt werden. Spielerisch können sich alle damit auseinandersetzen, wie es sich anfühlt mit Kleidung ins Wasser zu gehen und sich damit fortzubewegen. Außerdem ist es für alle Klinder immer sehr lustig mit einem Pyjama ins Wasser zu gehen.

Wir bauen oft eine Mattenbahn auf über die die Kinder laufen, krabbeln, rollen oder robben können.

Sicherheitsschwimmen

Einmal im Jahr führen wir ein Sicherheitsschwimmen durch. An diesem Tag dürfen die Kinder mit Alltagsklamotten, wie Jeans, Pullis, Jacken und auch Strümpfen ins Wasser gehen. Sie müssen vorher nicht duschen, damit alle nachspüren können, wie es sich anfühlt mit Kleidung ins Wasser zu kommen/fallen.

Wir überlegen uns zusammen mit den Kindern, welche Gefahrensituation in und am Wasser entstehen können und wie man sie verhindern und damit umgehen kann. Wie kann ich mir selber helfen, wie kann ich anderen Helfen, wie kann ich Hilfe holen und vieles mehr. Auf den Bilder üben die Kinder gerade sich bei Erschöpfung auf dem Rücken auszuruhen.

Veranstaltungen

Jedes Jahr im April, wenn LuFisch wieder Geburtstag hat, machen wir ein besonderes Schwimmen. Es gibt zum Beispiel ein Staffelschwimmen, Experimente im Wasser, kleinere Wettkämpfe und Stationsschwimmen. Es gibt immer ein anderes Motto, um zusammen mit den Kindern zu feiern.

Regelmäßig ca. alle 6-8 Wochen machen wir mit allen LuFisch Kinderschwimmgruppen Flossenschwimmen. Hier bekommen alle Kinder Flossen von uns und manchmal auch Schwimmmasken mit Schnorcheln.

Einmal im halben Jahr bauen wir einen Tauchgarten- oder parcour auf. Hier gibt es verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten zu tauchen. Sehr viel Spaß haben die Kinder, wenn wir am Schluss die “Feuerquallen” ins Wasser werfen und alle unterdurchtauchen müssen oder drumherumschwimmen. Wir nutzen hier die Aquafins für die Wassergymnastik. Sie haben links und rechts gelbe Flügel und in der Mitte sind sie rot.

Kinderbildergalerie

WIr freuen uns immer wieder, wenn uns die Kinder zum Abschluss oder einfach zwischendurch ein Bild malen. Sie zeigen uns was sie bei uns gelernt haben, bedanken sich für den Schwimmunterricht, beschreiben einen Wunsch oder möchten einfach kreativ sein.

Hier möchten wir die Bilder der Künstler*innen gerne austellen. Vielen Dank für eure schönen Bilder, eure Texte und schön, dass es euch bei uns gefallen hat.