Über uns

Wir sind Silvia Behr und Katja Prahl. Wir leiten den gemeinnützigen Verein LuFisch e.V.

Zusammen leiten wir das Lehrschwimmbecken in Hamburg Lurup und kümmern uns um alle Belange, die den Schwimmbadbetrieb und -erhalt angehen. In der Schwimmbadtechnik haben wir einen fleißigen Helfer, der regelmäßig die Werte im Wasser kontrolliert und dafür sorgt, dass die Technik läuft.

Außerdem, unsere Herzensangelegenheit – Kindern, deren Familien sich keinen Schwimmkurs leisten können und Kindern mit Handicap – das Schwimmen beizubringen. Wir leiten und organisieren alle Gruppen selber und sind zusammen mit unseren Helfer*innen immer mit am Beckenrand oder im Wasser.

Die Vereins-Vorsitzenden

Silvia Behr

Mein Name ist Silvia Behr und ich bin die erste Vorsitzende von LuFisch e.V.

Als das Schwimmbad 2006 geschlossen werden sollte habe ich eine Elterninitiative gegründet, um das Schwimmbad zu retten. Seitdem arbeite ich ehrenamtlich für LuFisch e.V..

Ich bin Rechtsanwalt-/Notargehilfin und staatl. geprüfte Sekretärin. Ich habe am Vojta Kongress 2001 teilgenommen und die Vojta Techniken bei Kindern erlernt, habe am Kurs „Heilende Hände für Kinder“ und „Starke Eltern, starke Kinder“ in der Elternschule Osdorf und die Ausbildung in Verhaltenstraining nach Jansen für Kinder mitgemacht. So habe ich viel Hintergrundwissen, um die Kinder optimal beim Schwimmen zu unterstützen.

Ich habe das Rettungsschwimmabzeichen Silber der DLRG und bin betriebliche Ersthelferin. Dieses Wissen wiederhole ich regelmäßig alle zwei Jahre. 2016 habe ich das Zertifikat „Kursleiterin Schwimmen lernen“ erhalten und habe 2018 zusammen mit Katja Prahl das Zertifikat für den Aquafitness Trainer bekommen.

Kontakt:

Tel.: +49 40 83 67 99 

E-Mail:

Katja Prahl

Mein Name ist Katja Prahl und ich bin zweite Vorsitzende in unserem LuFisch e.V.

Ich habe Silvia Behr kennengelernt, als ich 2010 mit meiner Schwimmschule Kleine Fische eine Hallenzeit im LuFischschwimmbecken gesucht habe. Schnell habe ich gesehen, dass Silvia Behr dringend Hilfe im Vorstand benötigt und auch beim Schwimmtraining. Seit 2011 arbeite ich nun schon ehrenamtlich im Vorstand von LuFisch e.V. mit und leite zusammen mit Silvia Behr das Lehrschwimmbecken, sowie alle LuFisch-Kinderschwimmkurse und auch Frauenschwimmkurse.

Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr im Anfängerschwimmen tätig. Seit 1993 bin ich im Besitz eines Lehrscheins der Trainerin-C-Lizenz und frische mein Wissen durch regelmäßige Fortbildungen auf. Ich habe die Rettungsschwimmer-Abzeichen der DLRG in Bronze, Silber und Gold und erfolgreich an einem Sanitätslehrgang A der DLRG teilgenommen. Rettungsschwimmabzeichen und erste Hilfe Kurs werden regelmäßig alle zwei Jahre aufgefrischt. Außerdem habe ich seit 2011 das Zertifikat „Kursleiterin Schwimmen lernen“ und seit 2016 auch das Zertifikat „Kursleiterin Säuglings- und Kleinkinderschwimmen“ von der dsv-Jugend. 2018 habe ich, zusammen mit Silvia Behr, das Zertifikat für den Aquafitness Trainer erhalten.

Beruflich habe ich als Physiotherapeutin gearbeitet; mit dem Schwerpunkt in der Kindertherapie. Hier habe ich 1997 die Ausbildung für die Sensomotorische Integrationstherapie im Flehmig Institut in Hamburg absolviert. Dieses Hintergrundwissen hilft mir, optimal auf alle Kinder einzugehen und z.B. die Wahrnehmung und die motorischen Fertigkeiten zu unterstützen.

2008 habe ich mein Diplomsportstudium erfolgreich beendet, unter anderem mit dem Schwerpunktfach Schwimmen.

Kontakt:

Tel.: +49 4101 85 59 62

E-Mail:


Unser ehrenamtliches Team

Sonja Vorsteveldt

Hallo, ich bin Sonja Vorsteveldt und bin seit 2021 Kassenwartin bei LuFisch e.V.. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und habe Freude daran die Kinder beim Schwimmen lernen zu unterstützen. Ich bin seit 2018 zertifizierte Kursleiterin ” Schwimmen lernen” (DSV). Mein Rettungsschwimmabzeichen der DLRG und meinen erste Hilfe Schein frische ich regelmäßig auf.

Merle Prahl

Ich bin Merle und studiere Lehramt mit den Fächern Mathematik und Sport. Seit Anfang 2013 bin ich in der Schwimmschule Kleine Fische als Trainerin tätig. Zuvor war ich als Assistentin im Anfängerschwimmbereich der DLRG in Schenefeld aktiv. Seit 2016 engagiere ich mich auch bei LuFisch e.V. in Lurup und habe unter anderem einen Frauenschwimmkurs geleitet. Seit 2016 bin ich zertifizierte Kursleiterin „Schwimmen lernen“ (DSV) und bilde mich regelmäßig fort. Dazu gehört auch die regelmäßige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und das Absolvieren des Rettungsschwimmabzeichens (DLRG). Kindern den Spaß am Schwimmen zu vermitteln bereitet mir sehr viel Freude, da ich selbst begeisterte Schwimmerin bin.

Maike Ramcke

Ich bin Maike, bereits im Alter von vier Jahren kam ich zum Schwimmen. Parallel zu meiner aktiven Tätigkeit machte ich mit 14 Jahren  beim Hamburger Sportbund den “Helferschein” und unterstützte in den ersten Schwimmgruppen. Mit 16 übernahm ich die ersten Gruppen als Jugengruppenleiterin, mit 19 machte ich meine Trainer C Lizenz im Schwimmen. 

Die meiste Zeit leitete ich Kindergruppen zur Wassergewöhnung und zum Schwimmenlernen, erst im ETSV (jetzt SV Eidelstedt), später im Rellinger TV. Mit Ende meines Studiums und dem Einstieg ins Berufsleben beendete ich diese Tätigkeit für mehrere Jahre.

Ich freue mich nun sehr, erwachsene Frauen beim Schwimmenlernen zu begleiten. Ich selbst liebe es, im Wasser zu sein, und ich habe sehr viel Freude daran, zu sehen, wie die Frauen ihre Angst vor dem Wasser in ihrem eigenen Tempo überwinden und immer mehr ins Schwimmen kommen.